Nutzergruppen und Mandanten zuordnen

So ordnen Sie Nutzergruppen und Mandanten existierenden LDAP-Gruppen zu:

  1. Öffnen Sie den gewünschten Mandanten oder die gewünschte Nutzergruppe in der Zugriffsverwaltung unter Admin > Zugriffsverwaltung....
    Dialog zur Definition von LDAP-Gruppen
    Dialog zur Definition von LDAP-Gruppen
  2. Wählen Sie in der Zugriffsverwaltung den Reiter LDAP.
  3. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an der Liste der LDAP Gruppen vor.

    Alternativer Text

    (Hinzufügen)

    1. Um eine LDAP-Gruppe anzulegen, klicken Sie auf das Symbol.
      Der Dialog LDAP-Gruppe hinzufügen wird geöffnet.

    2. Erfassen Sie hier eine neue LDAP-Gruppe über die Definition ihres DN (Distinguished Name).

      Eingabe der Gruppendaten
      Eingabe der Gruppendaten
      Sie können nur die RDNs nutzen, die Sie in den Globalen Einstellungen definiert haben (siehe Schritt 1: Aktivieren Sie die Nutzeranmeldung via LDAP). Bestätigen Sie mit OK.
      Achten Sie auf die richtige Syntax, z. B. CN=EigeneBenutzergruppe,DC=Musterpraxis,DC=de.
      Ihre Eingabe wird normalisiert, d. h. alle zusätzlichen Leerzeichen werden automatisch gelöscht.
      Beispiele für LDAP-Gruppen, definiert über ihre DNs
      Beispiele für LDAP-Gruppen, definiert über ihre DNs

    Alternativer Text

    (Bearbeiten)

    1. Markieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste und klicken Sie auf das Symbol.
      Der Dialog LDAP-Gruppe bearbeiten wird geöffnet.

    2. Nehmen Sie hier die gewünschten Änderungen vor.

    Alternativer Text

    (Entfernen)

    > Markieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste und klicken Sie auf das Symbol.
  4. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie alle neuen Einträge bzw. Änderungen erfasst haben.